Cart
Vitamin D – Essentiell für den Erhalt der Muskelkraft
   01/12/2025 09:56:07
Vitamin D – Essentiell für den Erhalt der Muskelkraft

Vitamin D - Essentiell für den Erhalt der Muskelkraft

 

------------------------------------------------------------------------------------

Von Steve Born

 

Einen Tag vor seinem 88. Geburtstag wurde Clint Eastwood gefragt, wie er so jung und aktiv bleibt. Seine Antwort: „Ich lasse den alten Mann nicht rein.“ Einfach großartig!

 

Auch wenn wir das Altern nicht vollständig aufhalten können, gibt es Möglichkeiten, den Prozess zu verlangsamen – sozusagen „den alten Mann“ (oder die „alte Frau“, selbstverständlich) eine Zeit lang nicht hereinzulassen. Dies umfasst verschiedene Bereiche wie Ernährung, Nahrungsergänzung, Bewegung, ausreichend Schlaf und eine Menge andere, viel zu zahlreich um alle hier aufzuzählen.

 

Ein besonders wichtiger Bereich zur Verzögerung des Alterungsprozesses, vor allem für Sportler, ist der Erhalt der Muskelkraft. Der Verlust dieser wird als Dynapenie bezeichnet. Das National Center for Biotechnology Information beschreibt diesen Begriff genauer:

Dynapenie (ausgesprochen „dahy-nuh-pē-nē-a“, griechisch für „Armut an Stärke, Kraft oder Energie“) ist der altersbedingte Verlust an Muskelkraft, der nicht durch neurologische oder muskuläre Erkrankungen verursacht wird. Dynapenie setzt ältere Erwachsene einem erhöhten Risiko für funktionelle Einschränkungen und Sterblichkeit aus. [1]

 

Eine Studie, die im peer-reviewed Journal Calcified Tissue International and Musculoskeletal Research veröffentlicht wurde [2], fand einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und einem höheren Risiko, Dynapenie zu entwickeln. Für diese Studie wurden Daten von über 3.200 Männern und Frauen ab 50 Jahren analysiert. Zu Beginn der Studie wiesen keine der Teilnehmenden Anzeichen von Dynapenie auf, gemessen an der Griffkraft. Gleichzeitig wurden die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D gemessen und als ausreichend, unzureichend oder mangelhaft kategorisiert. Nach einer vierjährigen Periode bewerteten die Forscher die Griffkraft der Teilnehmenden erneut.

 

Ausreichend: 25-Hydroxyvitamin-D-Werte von mindestens 20 ng/mL
Unzureichend: 25-Hydroxyvitamin-D-Werte zwischen 12–20 ng/mL
Mangelhaft: 25-Hydroxyvitamin-D-Werte von weniger als 12 ng/mL

 

Wichtiger Hinweis: Der optimale Bereich liegt zwischen 50–80 ng/mL.

 

Die Ergebnisse zeigten, dass die Unzureichend-Gruppe im Vergleich zur Ausreichend-Gruppe ein signifikant um 55 % höheres Risiko hatte, Dynapenie zu entwickeln. Die Mangelhaft-Gruppe wies sogar ein massives um 70 % höheres Risiko auf.

 

Einer der Hauptforscher, Dr. Tiago da Silva Alexandre, erklärte:

„Vitamin D ist bekannt dafür, an verschiedenen Funktionen des Körpers beteiligt zu sein. Es handelt sich um ein Hormon, dessen zahlreiche Aufgaben unter anderem die Reparatur von Muskeln und die Freisetzung von Kalzium für die Kinetik der Muskelkontraktion umfassen. Daher war zu erwarten, dass es irgendeine Form von Muskelveränderung verursacht. Genau das hat unsere Studie bewiesen.“

Er fügte hinzu:

„Eine weitere Schlussfolgerung aus den Ergebnissen der Studie ist, dass es wichtig ist, Vitamin D einzunehmen, wenn man einen Mangel oder eine Insuffizienz hat. Es ist notwendig, den Menschen zu erklären, dass sie das Risiko eingehen, Muskelkraft zu verlieren, wenn sie nicht genug Vitamin D erhalten.“

 

Ein Punkt der auffällt ist, dass die Kategorie „Ausreichend“ bei einem Wert begann (20 ng/mL), der weit unter dem optimalen Bereich von 50–80 ng/mL liegt. Wir wissen nicht, wie viele der Teilnehmer sich in der Nähe oder innerhalb des optimalen Bereichs befanden, aber bedenken Sie, wie viel höher das Risiko für Dynapenie sein könnte, wenn die „Ausreichend“-Gruppe nicht nahe oder im idealen Bereich von 50–80 ng/mL gelegen hätte.

 

Zusammenfassung

 

Vitamin D ist wohl der am meisten erforschte Nährstoff überhaupt, und die Vorteile optimaler Werte sind zahlreich und vielfältig. Zu diesen Vorteilen gehört auch die Unterstützung beim Erhalt der Muskelkraft im Alter – ein Aspekt, der für alle Menschen wichtig ist, nicht nur für Sportler.

 

Der beste Weg um festzustellen, wie viel Vitamin D man benötigt, ist ein 25-Hydroxyvitamin-D-Bluttest, auch als 25(OH)D-Test bekannt. Für viele Menschen ist eine Menge von 2.000 IE (50 µg) oft völlig ausreichend. Für Personen mit einem höheren Bedarf ist dies ein hervorragender Ausgangspunkt.

 

2.000 IE (50 µg) sind die Menge, die in einer Softgel-Kapsel von EnDuro D enthalten ist. Zusätzlich enthält EnDuro D eine ideale Menge an Vitamin K2, das nicht nur eigene überzeugende Vorteile bietet, sondern Vitamin D perfekt ergänzt.

 

Referenzen

[1] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC3571692/

[2] https://link.springer.com/article/10.1007/s00223-022-01021-8

Comments

Log in or register to post comments