Cart
Wasser-Trinker vs. Sportgetränk-Trinker
   10/04/2023 17:19:56
Wasser-Trinker vs. Sportgetränk-Trinker

by BRIAN FRANK

Wenn du Sport treibst, ziehst du es vor, normales Wasser oder ein Sportgetränk zu trinken? Das Wissen um deine Vorliebe und zu welcher Gruppe du gehörst, und die Berücksichtigung dessen bei der Erstellung einer Supplementationsstrategie für mehrstündige körperliche Betätigung, können den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. Überraschenderweise ist dies eine Frage, über die viele Athleten nie wirklich nachgedacht haben, wenn sie eine Ernährungsstrategie für ein langes, heißes und/oder logistisch anspruchsvolles Sportevent entwickeln. Dieser Artikel wird dir helfen herauszufinden, welche Variante am besten zu dir passt, und wie du diese auf deine Fueling Strategie anwenden kannst. 

Für diese Diskussion sei klar, dass weder die eine noch die andere Methode besser ist. Es geht lediglich darum, deine Vorliebe zu bestimmen. Eine Ausnahme tritt auf, wenn die Logistik kompliziert wird d.h., du bist in einer Selbstversorger-Situation und musst so viele Kalorien wie möglich in so wenig Raum/Gewicht wie möglich transportieren. In diesem Fall sind konzentrierte Kalorien und das Aufnehmen von Wasser währenddessen die beste Lösung.

Ich persönlich trinke Wasser. Wenn keine Notwendigkeit für Kalorien besteht, ziehe ich es immer vor, normales Wasser zu trinken, insbesondere bei extremen Hitzebedingungen. Bei der Unterstützung von Athleten bei ihren Supplementationsplänen geben jedoch fast 50% an, dass sie lieber etwas Geschmack in ihrer Flasche haben möchten, um sich zur Flüssigkeitsaufnahme anregen zu lassen. Andererseits neigen sie dazu, abgeneigt gegenüber normalem Wasser zu sein, insbesondere bei warmen Wetter. Diese Athleten haben in der Regel Schwierigkeiten mit konzentrierten Sportgetränkmischungen über mehrere Stunden, wie Gels, da sie eher zu aromatisierten Getränken als zu Wasser greifen. Dies kann zu einer übermäßigen Kalorienaufnahme und dem Fehlen von ausreichend Flüssigkeit und Elektrolyten führen. 

Die grundsätzliche Idee 

Wassertrinker bevorzugen naturgemäß konzentrierte Quellen von Kalorien und Elektrolyten, um so Wasser trinken zu können, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Getränketrinker ziehen eine All-in-One- oder nahezu All-in-One-Fueling Systeme vor, mit der gewünschten Menge Wasser, Kalorien und Elektrolyten in einer Flasche. Hier sind Beispiele, wie jeder Typ seine Energiezufuhr gestalten kann:

Wasser-Trinker 

Für ein Training, das ein bis zwei Stunden dauert, trage ich eine Flasche Hammer Gel, eine Flasche Wasser und einen Kapselspender mit Endurolytes bei mir und konsumiere jeden davon separat während des Radfahrens. Bei längeren Fahrten füge ich eine Flasche Perpetuem für mehrere Stunden hinzu (1,5 Messlöffel pro Stunde erwartete Bewegung) und trage immer noch eine Flasche Hammer Gel für Abwechslung und zusätzliche Kalorien, falls erforderlich. Die Wasserflaschen werden unterwegs mit Wasser nachgefüllt. Dieses System funktioniert sehr gut für mich und für alle, die Wasser bevorzugen. HEED und Fizz sind Produkte, die ich nicht verwende. Abhängig von den Temperaturen erlaubt mir dies, 350-700ml Wasser pro Stunde zu trinken, während ich trotzdem alle Kalorien und Elektrolyte bekomme, die ich brauche. Diese Situation wäre jedoch problematisch und nicht machbar für jemanden, der nicht bevorzugt, normales Wasser zu trinken.

Sportgetränk-Trinker

Das Supplementationsprotokoll für "Getränketrinker" bei körperlicher Betätigung, die eine Stunde oder länger dauert, beinhalten normalerweise "stündliche" Flaschen, die auf verschiedene Arten vorbereitet werden können. Es kann so einfach sein wie 1 bis 1,5 Messlöffel HEED pro Stunde bei milden Bedingungen. Alternativ können auch 1-2 Portionen Hammer Gel anstelle von HEED in eine Flasche gemischt werden. Wenn die Hitzebelastung sehr hoch ist, können alle ein oder zwei Stunden 1-2 Messlöffel Endurolytes Extreme Powder hinzugefügt werden. Dies hält die Dinge in einem All-in-One-Paket einfach.

Wenn die körperliche Betätigung über zwei bis drei Stunden hinausgeht, erhöhen sich die Optionen für stündliche Flaschen mit Perpetuem und Sustained Energy als zusätzliche Kalorienquellen. Je nach Vorlieben und Logistik können die ebenfalls in identische oder unterschiedliche "stündliche" Flaschen gemischt werden. Dieses Supplementationsstrategie erfordert auch vorausschauendes Denken, um ungefähr festzulegen, wie viele Gesamtkalorien pro Stunde, Liter Flüssigkeit und Elektrolyte Sie pro Stunde wünschen, und dies alles in eine Flasche zu mischen.

Stündliche Flaschen können logistisch gesehen etwas komplizierter sein, sind jedoch notwendig, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge Flüssigkeit trinken und gleichzeitig die benötigten Kalorien & Elektrolyte erhalten. Für längere Anstrengungen kann es auch notwendig sein, "stündliche" Brennstoffbeutel mit trockenem Pulver vorzubereiten, die mitgenommen und unterwegs gemischt werden können. Es ist auch eine gute Idee, einige zusätzliche Elektrolyte zur Hand zu haben, nur für den Fall.

Hoffentlich hilft dir dieser Artikel zu entscheiden, ob du ein "Wassertrinker" oder ein "Getränketrinker" bist. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich natürlich gerne bei uns melden. Wir unterstützen dich gerne 

Comments

Log in or register to post comments

Blog Search

Recent Articles